Allgemeine Studentengeschichte

Von Anton Walder v/o Snorre

Die Entstehung studentischer Vereinigungen

Die Entstehung studentischer Vereinigungen verlief parallel zur Entwicklung der Universität in Europa. Im antiken Griechenland war die platonische Akademie (ca. 300 v. Chr. bis ca. 500 n. Chr.) sehr berühmt und bekannt, später errichteten die Araber ihre Hochschulen für Medizin in Salerno und Kairo (700 -1000 n. Chr.). Diese ersten arabischen Universitäten dienten als Vorbild für die Gründung vieler Universitäten im heutigen Sinn.

  • 1088 Universität Bologna
  • um 1120 Universität Paris
  • 1222 Universität Padua
  • 1348 Universität Prag (erste deutsche Universität)
  • 1364 Universität Krakau
  • 1365 Universität Wien
  • 1669 Universität Innsbruck


Das Hauptproblem, das sich aus der Hochschulbildung ergab, war, daß die Studierenden, oft mit viel Geld in der Tasche, weit zu einer der wenigen Universitätsstädte ziehen mußten und dabei oft von Räubern überfallen wurden (Damals konnten nur reiche Leute studieren.). Deshalb wurde 1155 in der "authentica habita" den Studenten als einzigem Stand neben dem Adel das Recht eingeräumt, Waffen zu tragen (Der noch heute für Repräsentations-zwecke getragene Schläger gilt als Relikt dieser Zeit.).